Nico Semsrott über die deutsche Alkohol oder Cannabis Frage und die dazugehörige Drogenpolitik


Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=2l990c_64rY


Und der GEWINNER ist: Alkohol!


In seinem Video „Alkohol oder Cannabis?“, geht Nico Semsrott kurz darauf ein, was in unserer Drogenpolitik verkehrt läuft und vor allem warum das so ist. Die Droge Alkohol fordert jedes Jahr 74.000 Tote, wohingegen die Zahl der Cannabistoten nach wie vor bei 0 liegt. Warum ist das so? „Weil unsere Drogenpolitik von Alkoholikern gemacht wird“ sagt der Satiriker in seiner gewohnt trockenen aber dennoch lustigen Art. Dabei sprechen viele Gründe für eine Legalisierung von Cannabis. Arbeitsplätze werden geschaffen, die Wirtschaft wird angekurbelt und die Polizei hätte Zeit, sich wichtigeren Dingen zu widmen.

Semsrott weist aber explizit auch daraufhin, dass das Video nicht dazu dienen soll, Drogen zu verherrlichen. Drogen aller Art sind immer mit Vorsicht und dem nötigen Respekt zu genießen. Unsere Drogenpolitik wäre aber weitaus effektiver, wenn dem Schwarzmarkt durch eine staatlich kontrollierte Abgabe, die Chancen verwehrt bleiben.